Stromproduktion wieder aufgenommen

26. Juni 2023 15:15

Revisionsende

Nach 29 Tagen geplantem Produktionsunterbruch für Brennelementwechsel und Unterhaltsarbeiten hat das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) am 25. Juni 2023 um 12:15 Uhr die Stromproduktion wieder aufgenommen. Die Jahresrevision 2023 dauerte vom 27. Mai bis 25. Juni 2023.

Während der Revision haben die Fachkräfte neben dem Brennelementwechsel auch umfangreiche wiederkehrende Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an maschinen-, bau-, elektro- und leittechnischen Systemen und Komponenten durchgeführt.

Zu den besonderen Arbeiten gehörte im nuklearen Teil die Überprüfung der Reaktorbolzen sowie Schweissnahtprüfungen am Reaktordeckel. Ausserdem wurde ein Dampferzeuger inwendig überholt. Alle Prüfungen ergaben einen einwandfreien Zustand der betreffenden Komponenten. Im konventionellen Teil der Anlage ist eine der drei Niederdruckturbinen revidiert worden. Zudem wurde wie geplant im Schaltanlagengebäude ein Teil der Batterien ausgetauscht.

In den nächsten Tagen wird die Leistung schrittweise bis zur Volllast (1060 Megawatt) erhöht.