zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
KKG3358 RGB

Reaktorschnellabschaltung

14. Juli 2015 01:48

Zurück zur Übersicht

Reaktorschnellabschaltung

Nach einer ungeplanten Reaktorschnellabschaltung wurde vorübergehend inaktiver Frischdampf deutlich hörbar an die Umgebung abgegeben.


Am 13.7.2015 erfolgte um 21.15 Uhr eine auslegungsgemässe Reaktorschnellabschaltung, nachdem ein von drei Frischdampfisolationsventilen fehlerhaft schloss. Zum Zeitpunkt der Reaktorschnellabschaltung befand sich die Anlage im Wiederanfahrprozess nach einer ungeplanten Handabschaltung der Turbine. Bis zur Wiederherstellung der Wärmeabfuhr über den Kühlturm musste die Nachzerfallswärme über die dafür vorgesehenen Frischdampfabblaseventile abgegeben werden. Die dabei entstehenden Abblasegeräusche waren in der Umgebung des Kernkraftwerks Gösgen deutlich hörbar. Ausser der Abgabe von inaktivem Wasserdampf hatte das Ereignis keine Auswirkungen auf die Umwelt, die Anlage befindet sich in einem sicheren Zustand. Die Aufsichtsbehörde ENSI wurde umgehend über das Ereignis informiert.


 


Kontakt:


Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG


Tel. +41 62 288 20 00


Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.