zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
KKG3358 RGB

Schnellabschaltung im Kernkraftwerk Gösgen

30. Juni 2012 19:30

Zurück zur Übersicht

Um 18:26 Uhr wurde durch eine defekte Diode ein falsches Schutzsignal ausgelöst. Dadurch führte die Anlage auslegungsgemäss eine Reaktorschnellabschaltung aus. Als Folge davon wurde sichtbar und hörbar Dampf abgeblasen. Die Anlage ist abgeschaltet und befindet sich in einem sicheren Zustand. Durch diesen Vorfall ist keine Radioaktivität ausgetreten. Die Sicherheitsbehörde ENSI ist umgehend informiert worden.

Nach Behebung des Fehlers und entsprechenden Prüfungen wird die Anlage die Produktion wieder aufnehmen.


Zusätzliche Informationen

An der Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG sind folgende fünf Aktionäre beteiligt:

Alpiq AG, Olten 40 %
Axpo AG, Baden 25 %
Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW), Luzern 12,5 %
Energie Wasser Bern (ewb), Bern 7,5 %
Stadt Zürich 15 %


Reaktortyp: Druckwasserreaktor
Elektrische Leistung: 1035 Megawatt
Inbetriebnahme: 1979


Kennzahlen für das 32. Betriebsjahr 2011:

Jahresproduktion netto: 7,91 Milliarden kWh Jahreskosten: 315,1 Millionen Schweizer Franken Produktionskosten: 3,98 Rappen pro kWh.
Kontakt: Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG


Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.