zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
KKG3358 RGB

Kurzzeitige Leistungssreduktion im KKG

11. Mai 2012 10:00

Zurück zur Übersicht

Am Freitag, 11.5.2012 wurde die thermische Reaktorleistung nach dem Ausfall einer Hauptkühlmittelpumpe reduziert.

Um 05.16 Uhr verursachte die fehlerhafte Auswertung eines Messsignals des Komponentenschutzsystems einer der drei Hauptkühlmittelpumpen deren vorsorgliche Abschaltung. Auslegungsgemäss wurde die Reaktorleistung in der Folge automatisch auf 30% reduziert.
Der Fehler im Überwachungssystem der Pumpe konnte schnell identifiziert und behoben werden. Um 07.43 Uhr war die defekte Elektronikkarte bereits ausgetauscht und die Hauptkühlmittelpumpe konnte wieder in Betrieb genommen werden. Ab 07.55 Uhr wurde die Reaktorleistung schrittweise erhöht und um 11.30 Uhr erreichte das KKG wieder den Volllastbetrieb.

Die Aufsichtsbehörde ENSI wurde umgehend über den aufgetretenen Fehler und die Massnahmen zur Störungsbehebung informiert.

Das Ereignis hatte keinen Einfluss auf die Umwelt und liegt ausserhalb der siebenstufigen internationalen Ereignisskala „INES“.


Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.