Beginn der Jahresrevision 2023

25. Mai 2023 16:00

Am Samstag, 27. Mai 2023, wird das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) planmässig zur Jahresrevision abgeschaltet. Der Betriebsunterbruch für Brennelementwechsel und Unterhaltsarbeiten dauert rund 4 Wochen.

Der vergangene 44. Betriebszyklus dauerte 338 Tage. In dieser Zeit produzierte das KKG rund 8'110 Millionen Kilowattstunden Strom und deckte damit gut 13 Prozent des schweizerischen Strombedarfs. Die Anlage wurde in dieser Zeit ohne sicherheitstechnische Probleme betrieben.

In der Jahresrevision werden 36 der insgesamt 177 Brennelemente ersetzt. Die Brennelemente bestehen aus frischem Uran. Zusätzlich zum Brennelementwechsel finden umfangreiche wiederkehrende Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an bau-, maschinen-, elektro- und leittechnischen Systemen und Komponenten statt. Zu den Schwerpunkten dieser Jahresrevision gehören im nuklearen Teil die Überprüfung der Reaktorbolzen sowie Schweissnahtprüfungen am Reaktordeckel. Ebenfalls im nuklearen Teil wird ein Dampferzeuger inwendig überprüft. Im konventionellen Teil der Anlage unterzieht das KKG eine Niederdruckturbine einer Generalüberholung. Im Schaltanlagengebäude werden ein Teil der Batterien ausgetauscht. Im Verlauf der Revision unterstützen rund 1000 externe Fachkräfte aus über 180 in- und ausländischen Unternehmen die Mitarbeitenden des KKG.

Am Samstagmorgen, 27. Mai, führt das KKG, wie jedes Jahr zu Revisionsbeginn, eine Funktionsprüfung an einem Frischdampfsicherheitsventil durch. Beim Öffnen des Ventils wird Dampf aus dem nichtnuklearen Teil der Anlage sicht- und hörbar abgeblasen. Das dabei entstehende Rauschen ist in der näheren Umgebung des Kraftwerks wahrnehmbar.