vers la page d'accueil vers la navigation principale vers le contenu principal vers le formulaire de contact vers le formulaire de recherche
KKG3358 RGB

Kurzfristiger Betriebsunterbruch im Kernkraftwerk Gösgen

5. Juli 2005 10:00

Retour à l'aperçu

In der Nacht vom 4. auf den 5. Juli wurde im KKG die Leistung vorübergehend reduziert.

Eine elektronische Störung in der Turbinenregelung führte zu einer Leistungsreduktion. Die betroffene Elektronikkarte wurde identifiziert und umgehend ausgetauscht.

Durch die Leistungsreduktion veränderten sich die Druckverhältnisse im Wasser-Dampf-Kreislauf. Dadurch öffnete sich ein Abblaseventil unplanmässig. Kurzzeitig trat Wasserdampf ins Maschinenhaus aus. Zur Fehlersuche wurde die Turbogruppe abgestellt. Nachdem das defekte Ventil repariert und geprüft worden war, konnte die Stromproduktion wieder aufgenommen werden.

Die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) wurde über den Betriebsunterbruch und die getroffenen Massnahmen routinemässig informiert.


Paramètres de confidentialité

Nous utilisons des cookies pour offrir à nos visiteurs une expérience optimale sur le site, à des fins de statistiques et de marketing, ainsi que pour intégrer des contenus externes. Dans le cadre de l'utilisation de ces technologies, des informations sont stockées et/ou récupérées sur votre appareil.