zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
KKG3358 RGB

Während des laufenden Probebetriebs des neuen Generators ist ein weiteres Problem aufgetreten.

8. August 2013 10:00

Zurück zur Übersicht

Aus noch unbekannten Gründen gelangte eine geringe Menge Dichtöl ins Innere des Generators. Das austretende Dichtöl sammelte sich in einer dafür vorgesehenen Auffang- und Detektionsvorrichtung im Innern des gasdichten Generatorgehäuses. Die Auffangeinrichtung wurde periodisch entleert. Die Gas-Dichtheit des Generators war jederzeit gewährleistet (siehe unten: Aufgabe des Dichtölsystems).

Um die Ursache für die Ölleckage abzuklären, wurde heute Morgen ab 07.00 Uhr die Reaktorleistung planmässig und kontinuierlich reduziert. Um 09.00 Uhr wurde der Generator vom Netz getrennt und der Reaktor anschliessend abgeschaltet. Ersten Schätzungen zufolge wird der Produktionsunterbruch voraussichtlich mindestens eine Woche dauern.

Aufgabe des Dichtölsystems

Die Rotorwelle des wasserstoffgekühlten Generators muss gasdicht aus dem Generatorgehäuse geführt werden. Die Abdichtung wird durch eine Spaltdichtung erreicht, welcher unter Druck Dichtöl zugeführt wird. Solange der Dichtöldruck im Ringspalt grösser ist als der Generator-Gehäusedruck, kann ein Entweichen von Wasserstoff aus dem Generatorgehäuse ausgeschlossen werden. Die Versorgung der Wellendichtungen mit dem erforderlichen Dichtöl erfolgt durch das Dichtölsystem.


Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.