zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
KKG3358 RGB

Volllastbetrieb

13. Juli 2012 08:00

Zurück zur Übersicht

Seit Donnerstag, dem 12. Juli 2012, ist das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) wieder mit voller Leistung am Netz.

Das KKG reduzierte am 9. Juli 2012 die Reaktorleistung auf 50 Prozent, um Instandsetzungsmassnahmen an zwei Speisewasserpumpen im nicht-nuklearen Teil der Anlage durchzuführen. Bei den beiden Pumpen waren erhöhte Schwingungen gemessen worden. Am vergangenen Mittwoch wurde eine der zwei vorsorglich abgestellten Speisewasserpumpen nach erfolgreicher Reparatur wieder in Betrieb gesetzt. Ursache der erhöhten Schwingungen an dieser Pumpe waren Schäden an der Verzahnung zwischen Pumpenwelle und Kupplung. Die betroffenen Komponententeile wurden ersetzt.

Für den Volllastbetrieb sind zwei der drei vorhandenen Speisewasserpumpen nötig. Nach der Reparatur wurde folglich die Reaktorleistung wieder angehoben. Volllast wurde am Donnerstagmorgen erreicht.

Bei der zweiten abgestellten Pumpe ist die Abklärung der Ursache für die erhöhten Schwingungen noch im Gange.


Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.