zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
KKG3358 RGB

Produktionsaufnahme

19. Oktober 2020 21:15

Zurück zur Übersicht

Produktionsaufnahme

Nach einem kurzen Produktionsunterbruch ist das KKG seit 21:15 Uhr wieder am Netz.          


Die Stromproduktion des Kernkraftwerks Gösgen wurde am Montagnachmittag, 19. Oktober 2020, um 14:52 für rund 6,5 Stunden unterbrochen (siehe Medienmitteilung KKG vom 19. Oktober 2020). Grund für den Unterbruch war das fehlerhafte Schliessen einer Armatur im Betriebskühlkreislauf. Die Anlage reagierte mit der automatischen Abschaltung des Reaktors auslegungsgemäss und sicherheitsgerichtet.


Nach Überprüfung der Funktionstüchtigkeit der Betriebssysteme und der Freigabe der Aufsichtsbehörde ENSI wurde die Anlage wieder angefahren und um 21:15 Uhr mit dem Netz synchronisiert. Die Leistung wird im weiteren Verlauf kontinuierlich auf 100 Prozent gesteigert. 


 


Kontakt: Tel. 062 288 20 00, Barbara Kreyenbühl, www.kkg.ch


Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.