zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
KKG3358 RGB

Kurzfristiger Stromunterbruch im Kernkraftwerk Gösgen (KKG) während Jahresrevision

7. Juni 2013 08:30

Zurück zur Übersicht

Heute, Freitag, den 7. Juni 2013 wurde versehentlich ein Schalter auf der 10-Kilovolt-Schiene geerdet. Dies führte kurz vor 8.00 Uhr zur Abschaltung des KKG-internen Stromnetzes.

Wie in der Auslegung des KKG für solche Fälle vorgesehen, starteten die Notstromdiesel und versorgten die Anlage. Damit waren alle für die Sicherheit der Anlage wichtigen Komponenten zuverlässig mit Strom versorgt.

Nach der Überprüfung der Erdungskontakte wurde das Normalnetz wieder in Betrieb genommen.

Die Aufsichtsbehörde Ensi wurde informiert. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf die Umwelt.


Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.