Jahresrückblick 2008

30. Januar 2009 10:00

BETRIEBSVERLAUF

Das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) produzierte 2008 netto 7,96 Milliarden kWh (2007: 8,16 Mrd. kWh) elektrischer Energie ohne Abgabe von klima­schädi­genden Gasen und Luftschadstoffen.

Die Jahresrevision dauerte vom 31. Mai bis 26. Juni 2008. Während der Abstellungszeit wurden umfangreiche Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an maschinen-, leit- und starkstromtechnischen Komponenten und Einrichtungen vorgenommen. Zu den Schwerpunkten der Revisionsarbeiten zählten der Austausch der drei 400-kV-Blocktransformatorpole durch neue Pole gleicher Bauart, der Austausch von zwei der drei Niederdruckvorwärmer, die Prüfungen an den Wärmetauscherrohren der drei Dampferzeuger und der Austausch des Dichtungssystems aller drei Hauptkühlmittelpumpen. An den Dichtungsgehäusen der Pumpen wurden feine Anrisse festgestellt. Die Integrität des Dichtungsgehäuses ist gewährleistet. Da die Hauptkühlmittlelpumpen auch für die Verfügbarkeit des Kraftwerks wichtig sind, beabsichtigt das KKG, die betroffenen Teile durch konstruktiv verbesserte Teile zu ersetzen.

Während der Jahresrevision wurden 40 der insgesamt 177 Brennelemente ersetzt. Im 30. Produktionsjahr enthält der Reaktor 20 Uran-, 125 WAU- und 32 MOX-Brennelemente. Ein grosser Teil der Kernbeladung stammt aus rezykliertem Spaltmaterial. Der Einsatz von MOX- und WAU- Brennelementen trägt wesentlich zur Ressourcenschonung des Urans bei. Insgesamt dauerte die Revision 27 Tage (2007: 18 Tage).

Die 2008 an die Mondi Packaging Niedergösgen AG abgegebene Heissdampfmenge entspricht der ther­mischen Energie von 189 Millionen kWh. Dank der Nutzung von Dampf aus dem Kernkraftwerk vermied die Kartonfabrik die Verbrennung von rund 20 000 Tonnen Öl und damit die Abgabe von mehr als 60 000 Tonnen Kohlendioxid.

Das Jahr 2008 war das 18. Jahr in Folge ohne Reaktorschnellabschaltung, was im internationalen Vergleich einen herausragenden Wert darstellt.

VERSCHIEDENDES

Die durch den Betrieb in der Umgebung verursachte maximale Strahlendosis der Bevölkerung lag weit unter dem Dosisrichtwert von 0,3 mSv pro Jahr und Person. Die Kollektivdosis aller im Kraftwerk beruflich strahlenexponierten Personen lag aufgrund der Revisionsarbeiten an Dampferzeugern, Hauptkühlmittelpumpen und Druckspeichern leicht über dem Mittelwert der letzten 10 Jahre.

Das KKG beschäftigte Ende Jahr 413 Vollzeitangestellte und 15 Lernende. Zusätzliche Teil­zeit­angestellte waren in der Reinigung, im Personalrestaurant und im Besucherwesen tätig. 61 Mitarbeiter hatten von der HSK die Zulassung als Pikettingenieure, Schichtchefs und Reaktoroperateure. 14 Mitarbeiter waren als Strahlenschutzfachkräfte anerkannt. In zahlreichen Kursen und Workshops erweiterten Mitarbeitende aller Abteilungen ihr Fachwissen und trainierten ihre beruflichen Fertigkeiten.

Insgesamt besichtigten rund 21 000 Personen das Werk. Im August nahmen Lehrerinnen und Lehrer an einem Kurs über die Schweizer Stromproduktion teil.

2008 2007 2006
Bruttoerzeugung Mio. kWh 8 400 8 603 8 538