Der Verwaltungsrat der Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG (KKG) wählte am 1. September 2010 Herbert Meinecke zum designierten Kraftwerksleiter.
 
Herbert Meinecke wird am 1. März 2011 als stellvertretender Kraftwerksleiter ins KKG eintreten. In dieser Funktion wird er während mindestens eines Jahres mit Spezialaufgaben betraut, bevor er die Kraftwerksleitung übernehmen kann. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) hat die Wahl Meineckes zum designierten Kraftwerksleiter geprüft und bestätigt.  
 
Der gegenwärtige Kraftwerksleiter, Dr. Guido Meier, der das KKG seit Mai 2007 führt, wird mit der Abgabe der Kraftwerksleitung Mitte 2012 in den Ruhestand treten. Als erster stellvertretender Kraftwerksleiter amtet nach wie vor Daniel Rebsamen, der die Abteilung Maschinentechnik des KKG führt.  
 
Der 46-jährige Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik Herbert Meinecke hat langjährige Führungs- und Projektleitungserfahrung in der Energiebranche. Seit 2002 führt er im Kernkraftwerk Beznau die Abteilung Elektrotechnik. Zuvor war er mehrere Jahre in leitenden Funktionen bei der ABB in Hanau und Zürich tätig. Meinecke ist deutscher Staatsbürger und hat den Antrag auf Einbürgerung gestellt. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder.
 
Auskunft:     Tel. 062 286 72 60         Peter Hirt, Geschäftsleiter KKG
 
 

Zusätzliche Informationen

 
An der Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG sind folgende fünf Aktionäre beteiligt:

  • Alpiq AG, Olten 40%
  • Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW), Luzern 12,5%
  • Energie Wasser Bern (ewb), Bern 7,5%
  • Axpo AG, Baden 25%
  • Stadt Zürich 15%  


Reaktortyp: Druckwasserreaktor Elektrische Leistung: 1035 Megawatt Inbetriebnahme: 1979  


Kennzahlen für das 30. Betriebsjahr 2009:

Jahresproduktion netto: 8,07 Milliarden kWh
Jahreskosten: 374,8 Millionen Schweizer Franken
Produktionskosten: 4,64 Rappen pro kWh
 
Werkbesuche

Werkbesuche

Kommen Sie uns besuchen, und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung!

mehr »
Offene Stellen

Offene Stellen

Lehrstellen 2017
Detail

Elektromechaniker (m/w)
Detail

mehr »
© Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG /Sitemap/Impressum/Disclaimer